Ökonomische Theorien

Vertiefungsheft

von
Marcel Beyer, Valentin Sagvosdkin

"Die Ideen der Nationalökonomen und politischen Philosophen, gleich ob sie nun wahr oder falsch sein mögen, sind von weit größerem Einfluss, als man gemeinhin annimmt. In Wirklichkeit wird die Welt von nichts anderem regiert”, so formulierte es John Maynard Keynes. In diesem Vertiefungsheft sind Schüler*innen der Sekundarstufe II eingeladen, sich mit klassischen, wie neueren ökonomischen Theorien und Kontroversen, sowie deren Weltwirksamkeit auseinanderzusetzen: von der grundlegenden Frage, wie Menschen Entscheidungen treffen und was sie antreibt (homo oeconomicus vs. homo culturalis), über…

... mehr

Bestellnummer: 2223kd
ISSN: 2749-3172
Format: PDF
Reihe: Wochenschau, Sek. II
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenzahl: 24
Produktinformationen
"Die Ideen der Nationalökonomen und politischen Philosophen, gleich ob sie nun wahr oder falsch sein mögen, sind von weit größerem Einfluss, als man gemeinhin annimmt. In Wirklichkeit wird die Welt von nichts anderem regiert”, so formulierte es John Maynard Keynes. In diesem Vertiefungsheft sind Schüler*innen der Sekundarstufe II eingeladen, sich mit klassischen, wie neueren ökonomischen Theorien und Kontroversen, sowie deren Weltwirksamkeit auseinanderzusetzen: von der grundlegenden Frage, wie Menschen Entscheidungen treffen und was sie antreibt (homo oeconomicus vs. homo culturalis), über eine Bandbreite ökonomischer Theorien im Hinblick auf Wohlstand und Verteilung (Smith, Marx, Hayek, Ostrom, Gottschlich), aktuellen Entwicklungen wie der feministischen Ökonomie, bis hin zu den idealtypischen Gegenpositionen in der Wirtschaftspolitik: dem angebotsorientierten und dem nachfrageorientierten Ansatz (Friedman vs. Keynes).
Inhaltsübersicht

Ökonomische Theorien und Weltwirksamkeit

Methode Eisberg-Modell
Was kann mir ein Modell über die Welt sagen?
Methode Arbeiten mit Modellen
Methode Handeln Menschen rational und egoistisch? Das Ultimatum-Spiel
Smith: Arbeitsteilung als Grundlage des Wohlstands der Nationen

Kontroverse Perspektiven auf Ökonomie

Marx: Die bürgerliche Gesellschaft beruht auf Ausbeutung
Hayek: Soziale Gerechtigkeit ist kein sinnvolles politisches Ziel
Elinor Ostrom: Jenseits von Staat und Markt – Kollektive Bewirtschaftung von Gemeingütern zur nachhaltigen Nutzung
(Un-)bezahlte Arbeit, Geld, Zeit und Einfluss müssen gerechter verteilt werden

Wirtschaftspolitische Ansätze

Keynes vs. Friedman
Modern Money Theory (MMT): Geld ist nicht knapp aber Ressourcen sind es
Demokratische Überlebenswirtschaft als Brücke in die Kreislaufwirtschaft?
Autor*innen
Marcel Beyer ist ausgebildeter Lehrer für das Fach „Politik und Wirtschaft“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sozialwissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld.

Valentin Sagvosdkin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und der HTW Berlin. Er promoviert im Themenfeld nachhaltige Industriepolitik. Twitter: @Sagvosdkin | Mastodon: @sagvosdkin@mastodon.social
Downloads
Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).