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Produktinformationen
Das Heft führt Schüler*innen der Sekundarstufe I an grundlegende Prinzipien und Verfahrensweisen der parlamentarischen Demokratie Deutschlands heran. Der Fokus liegt dabei auf Demokratie als Regierungsform. Ausgehend von Pluralismus fragt das Heft, wie verschiedene Interessen demokratisch zusammengeführt werden können und wie der demokratische Prozess in Deutschland aussieht. Dafür werden die Verfassungsorgane und -prinzipien in den Blick genommen und einzeln sowie im Zusammenspiel analysiert. So entwickeln die Schüler*innen selbstständig eine concept map des politischen Systems in Deutschland. Ergänzt werden kann das Heft mit dem WOCHENSCHAU-Themenheft Demokratie und politische Beteiligung.
Inhaltsübersicht

Vielfalt als Chance und Herausforderung der Demokratie

Methode Planspiel „Eine Autobahnzufahrt für die Gemeinde Neustadt“
Arbeitsblatt Argumente sammeln und formulieren

Von der Verfassung zu den Institutionen:

Die Staatsstrukturprinzipien im Überblick
Arbeitsblatt Staatsstrukturprinzipien und Gewaltenteilung

Das politische System – Akteure und Institutionen

Parteien: Bindeglied zwischen Staat und Gesellschaft?
Arbeitsblatt Brainstorming „Was fällt dir zu Parteien ein?“
Methode Grafiken analysieren
Zwischen Gesetzgebung, Ausschussarbeit und dem eigenen Wahlkreis – der Deutsche Bundestag und seine Abgeordneten
Methode Eine Concept Map erstellen
Arbeitsblatt Concept Map: Wer macht was im Bundestag?
Bundeskanzler/Bundeskanzlerin: Chef/Chefin der Regierung
Methode Umfrage: Wie soll ein Bundeskanzler/eine Bundeskanzlerin sein?
Die Bundesregierung
Der Bundesrat: Wie die Bundesländer am Gesetzgebungsverfahren mitwirken
Arbeitsblatt Der Bundesrat – ein Lückentext
Die Macht des Wortes: Welchen Einfluss hat der Bundespräsident?
Methode Kurzporträt eines Bundespräsidenten
Methode Die Macht der Worte: Eine politische Rede analysieren und selbst halten Grundrechte, Grundgesetz, Demokratie: Wer schützt sie wie?
Methode Fishbowl-Diskussion: Soll die Partei AfD durch das Bundesverfassungsgericht verboten werden?

Autor*innen

Imke Dzewas ist Studienrätin für die Fächer Deutsch, Ethik, Politik und Wirtschaft sowie pädagogische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg.

Philipp Klingler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung der Philipps-Universität Marburg.

Downloads

Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie  hier zum Download (PDF).