Individuelle Förderung
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Bernward Debus, Tessa Debus, Peter Massing
- unter Mitarbeit von
- Peter Massing, Anja Besand, Sabine Achour, Annemarie Jordan, Matthias Sieberkrob, Cornelia Chmiel, Michael May, Ingrid Kunze, Veit Straßner, Dietmut Ophardt, Felicitas Thiel, Victoria L. Barth, Lena Rother
Individuell fördern heißt, den einzelnen Schüler entsprechend seinen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Im engeren Sinne gehören hierzu alle pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegungen, diesem Ziel auch innerhalb des Unterrichts im heterogenen Klassenverband so weit wie möglich Rechnung zu tragen. Wie lässt sich der Anspruch auf Individuelle Förderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht einlösen? Welche Ziele, Strategien und Maßnahmen gibt es? Welche Schwierigkeiten treten bei der Umsetzung auf? Die WOCHENSCHAU-Sonderausgabe zum Thema „Individuelle Förderun…
Bestellnummer: | 17s |
---|---|
EAN: | 17s (Print) / 9783734405785 (PDF) |
ISBN: | 17s (Print) / 978-3-7344-0578-5 (PDF) |
Reihe: | Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Seitenzahl: | 72 |
Produktinformationen
Individuell fördern heißt, den einzelnen Schüler entsprechend seinen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Im engeren Sinne gehören hierzu alle pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegungen, diesem Ziel auch innerhalb des Unterrichts im heterogenen Klassenverband so weit wie möglich Rechnung zu tragen.
Wie lässt sich der Anspruch auf Individuelle Förderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht einlösen? Welche Ziele, Strategien und Maßnahmen gibt es? Welche Schwierigkeiten treten bei der Umsetzung auf?
Die WOCHENSCHAU-Sonderausgabe zum Thema „Individuelle Förderung“ gibt Lehrerinnen und Lehrern praktische Hilfestellungen und Anregungen zur Differenzierung und Individualisierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht an die Hand.
Inhaltsübersicht
|
|
Peter MassingWas bedeutet individuelle Förderung für den Politikunterricht? |
|
Anja Besand
Individuelle Förderung – Es ist gar nicht so schwer |
|
Sabine Achour/Annemarie Jordan
Formulieren politischer Urteile – professionell wahrnehmen & kompetent fördern |
|
Mathias Sieberkrob/Cornelia Chmiel
Sprachbildung im Politikunterricht |
|
Michael MayPolitisches Lernen durch Diagnose und Beratung? |
|
Ingrid KunzeWas denken Lehrer_innen über individuelle Förderung? |
|
Veit StraßnerLeistungsüberprüfung und -bewertung im Politikunterricht
|
|
Diemut Ophardt, Felicitas Thiel & Victoria L. BarthUnterrichtsstörungen |
|
Lena Rother„Willkommensklassen“: Reelle Chance auf individuelle Förderung? |