

Inklusion
Vertiefungsheft
Die WOCHENSCHAU-Ausgabe zum Thema Inklusion bietet Lehrern die Möglichkeit sich einen grundlegenden Überblick über das Themenfeld Inklusion in der Schule zu verschaffen, von den rechtlichen und begrifflichen Grundlagen bis hin zur Konzeptionierung inklusiven Unterrichts und die Anforderungen an die Person des Lehrers. In Anlehnung an die WOCHENSCHAU-Sonderausgaben informieren Experten die Lehrer in Kurzbeiträge zu den wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Darüber hinaus beinhaltet das Heft eine umfassende Unterrichtseinheit rund um das Thema Inklusion, um auch den Schü…
Bestellnummer: | 1613 |
---|---|
EAN: | 9783899748758 |
ISBN: | 978-3-89974875-8 |
Format: | geheftet |
Reihe: | Wochenschau, Sek. I |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 48 |
Die WOCHENSCHAU-Ausgabe zum Thema Inklusion bietet Lehrern die Möglichkeit sich einen grundlegenden Überblick über das Themenfeld Inklusion in der Schule zu verschaffen, von den rechtlichen und begrifflichen Grundlagen bis hin zur Konzeptionierung inklusiven Unterrichts und die Anforderungen an die Person des Lehrers. In Anlehnung an die WOCHENSCHAU-Sonderausgaben informieren Experten die Lehrer in Kurzbeiträge zu den wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Darüber hinaus beinhaltet das Heft eine umfassende Unterrichtseinheit rund um das Thema Inklusion, um auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen.
Schülerteil:
1. Inklusion als schulische Herausforderung – Wie viel anders ist normal?
2. Inklusion – Geschichte, Definitionen und internationale Verträge
2.1 Vom Ausschluss zum Einschluss
2.2 Der Inklusionsbegriff
2.3 Die UN-Behindertenrechtskonvention
2.4 Der Nationale Aktionsplan
2.5 Die Situation der Inklusion in Deutschland
3. Pro- und Contra-Positionen zur Inklusion
4. Inklusion an deiner Schule – Gemeinsam aktiv werden
Lehrerteil:
Inklusion – Eine Chance für Schüler und Lehrer (Bernd Lehmann)
Inklusive Didaktik, inklusiver Unterricht (Simone Seitz)
Herausforderung für die Lehrerbildung (Susanne Miller und Birgit Lütje-Klose)
Inklusive Schule: Anforderungen an Regelschullehrer und Sonderpädagogen (Sabine Geist und Christof Siepmann)
Inklusive Schule – Was denken die Beteiligten? (Cornelia Rehle und Tobias Tretter)