Sozialpolitik

Vertiefungsheft

von
Florian Cöster, Frank Heisel

Die Vermittlung sozialstaatlicher Themenfelder im Unterricht stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar. Ihre Aufgabe ist es, die von Schüler*innen assoziativ wahrgenommenen Elemente sozialstaatlichen Handelns in geordnete Wissensstrukturen zu lenken. Der Schwerpunkt des Vertiefungsheftes liegt auf dem handlungsorientierten Kompetenzerwerb. Es bietet deshalb ein breitgefächertes Spektrum an Lernarrangements. Diese haben das Ziel, produktive Denkprozesse anzustoßen und die Jugendlichen zu einer reflektierten Auseinandersetzung zu befähigen. Dabei werden vielfältige methodische…

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Bestellnummer: 1324
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 24
Produktinformationen

Die Vermittlung sozialstaatlicher Themenfelder im Unterricht stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar. Ihre Aufgabe ist es, die von Schüler*innen assoziativ wahrgenommenen Elemente sozialstaatlichen Handelns in geordnete Wissensstrukturen zu lenken. Der Schwerpunkt des Vertiefungsheftes liegt auf dem handlungsorientierten Kompetenzerwerb. Es bietet deshalb ein breitgefächertes Spektrum an Lernarrangements. Diese haben das Ziel, produktive Denkprozesse anzustoßen und die Jugendlichen zu einer reflektierten Auseinandersetzung zu befähigen. Dabei werden vielfältige methodische Zugänge gewählt. Thematische Schwerpunkte sind Arbeitslosigkeit, Rente, Armut, Wohnungsnot und Sozialstaat.

Inhaltsübersicht

Was heißt „sozial” und was macht ein Sozialstaat?

„Sozial“ heißt ...?
Die Bundesrepublik Deutschland als Sozialstaat


Rentenpolitik – das Rentensystem gestalten

Welches Rentensystem findest du wünschenswert?
Arbeitsblatt Welches Rentensystem findest du wünschenswert?
So funktionieren die deutschen Rentenversicherungssysteme
Wie geht es weiter mit der Rente? – Ideen aus der Politik


Soziale Ungleichheit: Wie ungleich ist unser Bildungssystem?

Ungleich und doch gleich?!
Methode Karikaturenanalyse
Was heißt soziale Ungleichheit?
Was ist schulische Bildung?
Methode Einen Gesetzestext analysieren
Was sind soziale Bildungsungleichheiten?
Methode Eine Grafik analysieren
Ansätze zur Vermeidung von sozialen Bildungsungleichheiten
Autor*innen
Dr. Frank Heisel ist Lehrer für Politik und Wirtschaft sowie Spanisch an einer kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Karben. 
Florian Cöster ist Lehrer für Politik und Wirtschaft sowie Deutsch an der gleichen Schule.
Downloads

Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie  hier zum Download (PDF).