Sprachbildung im Politikunterricht
Die WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2020 widmet sich dem Thema Sprachbildung im Politikunterricht. Aber was genau ist Sprachbildung und wie wird sie in der Praxis umgesetzt? Welche Relevanz hat das Thema für den Politikunterricht? Welche Möglichkeiten kann eine geschlechterreflexive Herangehensweise für Sprachbildung eröffnen? Welche konkreten Möglichkeiten der unterrichtlichen Sprachbildung gibt es in den verschiedenen Phasen einer Unterrichtssequenz zur Förderung der Urteilskompetenz? Inwiefern bedingen sich Alltagssprache, Fachsprache und Bildungssprache und was bedeutet das für einen erfolgreic…
Bestellnummer: | 20s |
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Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 80 |
Die WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2020 widmet sich dem Thema Sprachbildung im Politikunterricht. Aber was genau ist Sprachbildung und wie wird sie in der Praxis umgesetzt? Welche Relevanz hat das Thema für den Politikunterricht? Welche Möglichkeiten kann eine geschlechterreflexive Herangehensweise für Sprachbildung eröffnen? Welche konkreten Möglichkeiten der unterrichtlichen Sprachbildung gibt es in den verschiedenen Phasen einer Unterrichtssequenz zur Förderung der Urteilskompetenz? Inwiefern bedingen sich Alltagssprache, Fachsprache und Bildungssprache und was bedeutet das für einen erfolgreichen Politikunterricht?
Die WOCHENSCHAU-Sonderausgaben geben einen Überblick über den Diskussionsstand in Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Praxis.
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Zur Bedeutung von Bildungssprache und Fachsprache im Politikunterricht
Josef Leisen
Sprachbildung im sprachsensiblen Politikunterricht
Helene Bergmann
Leseförderung im Politikunterricht: Grundlagen und Möglichkeiten
Elia Scaramuzza
Gendersternchen - ja oder nein? Argumente für eine geschlechterreflexive Sprachbildung in Schule und Unterricht
Matthias Sieberkrob
Wie kann sprachbildender Politikunterricht umgesetzt werden? Prinzipien für die Entwicklung sprachbildender Lernaufgaben
Susann Gessner
Zur Bedeutung von Sprache und Sprechen für Jugendliche im Kontext von Politikunterricht
Florian Cöster
Was verstehen Schüler*innen wirklich? Politik sprachsensibel unterrichten
Katharina Studtmann, Annemarie Jordan
Mit Sprachbildung zur Urteilsbildung im Brückenfach Gesellschaftswissenschaften
Muhammed Giraz
Sprachbildung in der Lehrer*innenausbildung für den (Politik-)Unterricht