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Produktinformationen
Dieses Themenheft vermittelt problemorientiert, welche Funktionen Wahlen - 1insbesondere die Bundestagswahlen - und Parteien in einer Demokratie haben. Schüler*innen der Sekundarstufe I lernen die verschiedenen Parteien kennen. Durch handlungsorientierte Methoden wird den Schüler*innen das personalisierte Verhältniswahlrecht nähergebracht und die Schüler*innen können die Parteien im Parteiensystem einordnen. Darüber hinaus liefert das Heft kontroverse Materialien zur Diskussion um eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.
Inhaltsübersicht

Wer wählt und warum?


Arbeitsblatt Ich bin bereit, mich zu beteiligen, indem ich ...

Wahlen in der Demokratie: Solltet ihr bei der Bundestagswahl schon mit 16 wählen dürfen?
      


Warum gibt es Parteien?


Parteien: Mit den Wähler*innen für die Demokratie

Welche Parteien gibt es und wofür stehen sie?

Arbeitsblatt Findet es heraus: Welche Fraktion sitzt wo im Bundestag? Wo können die Parteien im Koordinatensystem platziert werden?

Wahlkampf: Partei sucht Stimmen

Methode Eine Wahlwerbung selbst gestalten
      


Wie funktioniert die Bundestagswahl?


Arbeitsblatt Schaubild zur Bundestagswahl

Wie werden die Stimmen gezählt?

Methode Eine Wahl selbst durchführen
 
    
 

Nach der Wahl: Wer regiert das Land?


Autor*innen
Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte ist Direktor der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen und Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Governance-Theorien“. 
Dr. Maximilian Schiffers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der NRW School of Governance am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Downloads

Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).