Bildung für nachhaltige Entwicklung

In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2024 dreht sich alles um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Beiträge beschäftigen sich u.a. mit organisierter Verbraucherteilhabe für einen nachhaltigen Konsum, mit BNE im Medium Comic, mit der Bedeutung des Data Storytelling im Kontext einer BNE und mit BNE vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Mathematisierungsprozesse.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im Juni 2024

Bestellnummer: 24s
ISSN: 2749-2559
Reihe: Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 72
Produktinformationen
In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2024 dreht sich alles um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Beiträge beschäftigen sich u.a. mit organisierter Verbraucherteilhabe für einen nachhaltigen Konsum, mit BNE im Medium Comic, mit der Bedeutung des Data Storytelling im Kontext einer BNE und mit BNE vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Mathematisierungsprozesse.
Inhaltsübersicht

Luisa Girnus
Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Steve Kenner & Mandy Singer-Brodowski
Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Annäherung in Spannungsfeldern

Johanna Weselek, Hanna Butterer & Ann-Kathrin Schlieszus
Unpolitische Bildung für nachhaltige Entwicklung – Anknüpfungspunkte für eine politisierte BNE in der Schule

Hendrik Kasper Schröder & Anne Kroh
Auswege aus der Krise: Die Möglichkeiten der politischen Resilienz 

Franziska Wittau
Die nachhaltige Transformation der Arbeitswelt verstehen, reflektieren und gestalten: Perspektiven der beruflichen BNE 

Katharina Röll-Berge & Jonas Schmidt
Kompetenzen für eine (berufliche) politische BNE – Konzeptionelle Ansätze und Einblicke in das Praxisprojekt „Berufsschule meets Uni“ 

Sebastian Ihle
Mensch-Tier-Verhältnisse als Teil von BNE 

Ulrike Danier & Sophia von Lingen
Organisierte Verbraucherteilhabe für einen nachhaltigen Konsum 

Annegret Jansen & Tonio Oeftering
Außerschulische Begegnungen im Konfliktfeld Landwirtschaft und Ernährung – empirische Befunde und Handlungsempfehlungen für die politische Bildungspraxis 

Laura Höke, Benjamin Möbus & Margit Stein
Förderung von Demokratie- und Nachhaltigkeitskompetenz in Nachhaltigkeitsprojekten im Rahmen der Schülervertretungsarbeit 

Subin Nijhawan, Laura van den Brink & Brigitte Suchanek
BNE ja – aber bitte global, transdisziplinär und multilingual! 

Tanja Seider
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Comic 

Bastian Vajen, Timon Foss-Jähn & Lara Gildehaus
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Interdisziplinarität vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Mathematisierungsprozesse 

Sven Heilmann
„Die Macht der Zahlen“ – Zur Bedeutung des Data Storytelling für die Entwicklung eines kritisch-reflexiven Datenverständnisses im Kontext einer BNE

Autor*innen
Dr. Luisa Girnus vertritt als Gastdozentin die Juniorprofessur Politikdidaktik mit Schwerpunkt auf BNE und Transformative Bildung an der FU Berlin.

Jun.-Prof. Dr. Steve Kenner leitet den Arbeitsbereich „Politikwissenschaft und ihre Didaktik“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und ist Mitglied des Bundesvorstandes der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB e.V.). Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er Lehrer für die Fächer Politik und Spanisch.

Dr. Mandy Singer-Brodowski forscht und lehrt an der Freien Universität Berlin zu Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, des transformativen Lernens und der nachhaltigen Hochschultransformation. 

Dr. Johanna Weselek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg im Projekt „Zukunft lernen“ des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie hat im Fach Soziologie zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind soziologische Perspektiven auf BNE, Globales Lernen und digitale BNE. 

Hanna Butterer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen am Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften. Sie promoviert dort zur Verhältnisbestimmung von BNE und kritischer politischer Bildung. Ihr empirischer Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf Kooperationen von Schulen und außerschulischen Lernorten. 

Ann-Kathrin Schlieszus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie an der FU Berlin. Sie forscht und promoviert zu BNE im schulischen und hochschulischen Kontext. Ihre Forschungsschwerpunkte sind BNE an Schulen und Hochschulen, transformatives Lernen und Whole Institution Approach. 

Dr. Hendrik Kasper Schröder ist Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen die politikwissenschaftliche und -didaktische Emotionsforschung, die politische Resilienzbildung sowie die Sensibilitäts- und die politische Urteilsforschung. 

Dr. Anne Kroh arbeitet als Politik- und Deutschlehrerin an einem Bremer Gymnasium sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Bremen (Politikwissenschaft und ihre Didaktik). Sie war von 2008 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) in den Forschungsbereichen Klimakultur und Erinnerungskultur. 

Dr. Franziska Wittau ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. 

Dr. Katharina Röll-Berge ist Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Politikdidaktik der Freien Universität Berlin. Jonas Schmidt ist Lehrer für die Fächer Politische Bildung und Biologie an einer Sekundarschule in Berlin-Neukölln und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung der Freien Universität Berlin. 

Sebastian Ihle ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für politische Bildung. Dort ist er insbesondere für die schulpraktischen Elemente des Studiengangs Politische Bildung verantwortlich. Sein Forschungsinteresse liegt insbesondere im Bereich der Mensch-Tier-Verhältnisse im Kontext des Politikunterrichts.

Ulrike Danier arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln. 

Sophia von Lingen arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.

Annegret Jansen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Politische Bildung und Nachhaltigkeitsbildung, Rechtsextremismus und Demokratiebildung, Außerschulisches Lernen sowie die empirische Bildungsforschung. 

Prof. Dr. Tonio Oeftering ist Professor für Politische Bildung/Politikdidaktik am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Politische Theorie und Politische Bildung, Außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Politische und Kulturelle Bildung sowie Menschenrechtsbildung. 

Laura Höke ist Lehrerin in Niedersachsen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Rolle von Schülervertretungen vor dem Hintergrund von politischer Bildung und Nachhaltigkeitsbildung. 

Benjamin Möbus hat Gymnasiallehramt in der Fächerkombination Geschichte, Politik & Wirtschaft und Englisch an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert. Er arbeitet momentan als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta im Fachbereich Erziehungswissenschaften. 

Prof. Dr. Margit Stein ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta. Sie war zuvor Professorin für Soziale Arbeit und hat im Bereich der Werteorientierung Jugendlicher habilitiert. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung im Wertebereich ist die Vermittlung von Kompetenzen für Nachhaltigkeit an Kinder und Jugendliche.

Dr. Subin Nijhawan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für England- und Amerikastudien der Goethe-Universität Frankfurt. In seiner Forschung entwickelt er transdisziplinäre Ansätze zu BNE sowie didaktische Konzepte zur Einbindung künstlicher Intelligenz im schulischen Unterricht. 

Laura van den Brink studiert seit 2019 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main die Fächer Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Seit Herbst 2022 arbeitet sie als studentische Hilfskraft im The Blue Planet Projekt.

Brigitte Suchanek ist Oberstudienrätin im Ruhestand und hat die Fächer Biologie, Mathematik und Politik an der Main-Taunus-Schule Hofheim unterrichtet sowie das preisgekrönte Schulbiotop mitinitiiert und betreut. 2021 und 2022 war sie Teil des The Blue Planet-Projektteams und hat einen Großteil der Lehrmaterialien konzipiert sowie den Online-Projekttag mitgestaltet. 

Dr. Tanja Seider ist Professorin an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik in Berlin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg. Zu ihren Themenschwerpunkten gehören u.a. die Politische Bildung im Anthropozän bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 

Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bürgerschaftskonzepte von Jugendlichen und interdisziplinäre politische Bildung. 

Timon Foss-Jähn forscht am Institut für Didaktik der Demokratie in den Bereichen interdisziplinäre Bildung und Schüler*innenvorstellungen und ist Lehrer für Mathematik und Politik-Wirtschaft am Gymnasium Mellendorf. 

Lara Gildehaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik der Universität Paderborn sowie Senior Scientist am Institut für Mathematikdidaktik der Universität Klagenfurt. 

Sven Heilmann ist Lehrer für Sozialwissenschaften, Wirtschaft/Politik, Erdkunde und Musik an einem Gymnasium in Köln und arbeitet als abgeordneter Lehrer am Arbeitsbereich Sozialwissenschaften – Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.