Gesellschaftswissenschaften
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Bernward Debus, Tessa Debus, Peter Massing
Die diesjährige WOCHENSCHAU-Sonderausgabe befasst sich mit dem Fach Gesellschaftswissenschaften. Welche fachdidaktischen Sichtweisen gibt es auf das Fach? Wie verändert es das Schulleben? Inwiefern ist es ein demokratischer Lernort? Wo wird das Fach bundesweit unterrichtet? Darüber hinaus werden zwei integrative Unterrichtsvorhaben vorgestellt.
Bestellnummer: | 22s |
---|---|
ISSN: | 2749-2559 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Seitenzahl: | 72 |
Produktinformationen
Die diesjährige WOCHENSCHAU-Sonderausgabe befasst sich mit dem Fach Gesellschaftswissenschaften. Welche fachdidaktischen Sichtweisen gibt es auf das Fach? Wie verändert es das Schulleben? Inwiefern ist es ein demokratischer Lernort? Wo wird das Fach bundesweit unterrichtet? Darüber hinaus werden zwei integrative Unterrichtsvorhaben vorgestellt.
Inhaltsübersicht
Dirk Witt
Was ist das eigentlich, dieses Fach Gesellschaftswissenschaften?
Was ist das eigentlich, dieses Fach Gesellschaftswissenschaften?
Maik Wienecke
Gesellschaftswissenschaften in Deutschland
Gesellschaftswissenschaften in Deutschland
Fachdidaktische Sichtweisen auf das Fach Gesellschaftswissenschaften –
Ein Interview mit Prof. Dr. Peter Gautschi , Prof. Dr. Christiane Meyer & Prof. Dr. Tilman Grammes von Dirk Witt
Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter
„Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert“. Das Fach Gesellschaftswissenschaften aus der Lehrendenperspektive
„Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert“. Das Fach Gesellschaftswissenschaften aus der Lehrendenperspektive
Gunther Graf & Dirk Witt
Unterrichtsplanung im Team: Ein Gewinn für den Unterricht
Unterrichtsplanung im Team: Ein Gewinn für den Unterricht
Eva Glaser & Christian Sieber
Das Fach Gesellschaftswissenschaften – ein demokratischer Lernort
Das Fach Gesellschaftswissenschaften – ein demokratischer Lernort
Karin Olliges
Partizipation erfahrungsbasiert lernen – eine Vorbereitung zur Mündigkeit
Partizipation erfahrungsbasiert lernen – eine Vorbereitung zur Mündigkeit
Florian Johann & Thomas Brühne
Außerschulisches Lernen im Fach Gesellschaftswissenschaften
Außerschulisches Lernen im Fach Gesellschaftswissenschaften
Christoph Berens
Denkt man das Fach Gesellschaftswissenschaften konsequent bis zum Ende, kann es das Schulleben verändern
Denkt man das Fach Gesellschaftswissenschaften konsequent bis zum Ende, kann es das Schulleben verändern
Daniel Ullrich
Die Industrialisierung: ein Themenfeld im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
Die Industrialisierung: ein Themenfeld im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
Klaus Bois
Corona – eine Unterrichtsreihe für das Fach Gesellschaftswissenschaften & Ethik
Corona – eine Unterrichtsreihe für das Fach Gesellschaftswissenschaften & Ethik
Johann Knigge Blietschau
Das Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften – die Entstehung einer Community
Das Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften – die Entstehung einer Community