Medien

Basisheft

von
Yvonne Engelmann

Von klassischen Print- und Rundfunkmedien bis zum Einfluss von künstlicher Intelligenz und Algorithmen auf den Alltag von Schüler*innen und die Politik: Das Basisheft „Medien“ für die Sekundarstufe I des Politik- und Gesellschaftsunterrichts problematisiert klassische Fragen des Verhältnisses von Demokratie und Medien an gegenwärtigen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das Heft beleuchtet die Funktionsweisen klassischer als auch sozialer Medien: Was bestimmt den Nachrichtenwert, wie wird berichtet, von wem und über was (nicht)? Welche Funktion erfüllen die öffentlich-rechtlichen Medien…

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Bestellnummer: 1224
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 40
Produktinformationen

Von klassischen Print- und Rundfunkmedien bis zum Einfluss von künstlicher Intelligenz und Algorithmen auf den Alltag von Schüler*innen und die Politik: Das Basisheft „Medien“ für die Sekundarstufe I des Politik- und Gesellschaftsunterrichts problematisiert klassische Fragen des Verhältnisses von Demokratie und Medien an gegenwärtigen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das Heft beleuchtet die Funktionsweisen klassischer als auch sozialer Medien: Was bestimmt den Nachrichtenwert, wie wird berichtet, von wem und über was (nicht)? Welche Funktion erfüllen die öffentlich-rechtlichen Medien, warum brauchen wir Pressefreiheit, und was sind die Gefahren der Manipulation durch KI? Über die alltäglichen Berührungspunkte der Schüler*innen mit Social Media und Medien allgemein werden Chancen und Risiken, die sich hier zeigen, in Bezug gesetzt zu ihren Pendants im Politischen.


Inhaltsübersicht

Wie nutzt du Medien? Analog oder digital?

Methode Analyse von Diagrammen: Welche Medien nutzen Jugendliche?


Wie funktionieren Medien?

Wie wird aus einem Ereignis eine Nachricht?
Arbeitsblatt Mystery: Wie werden rohe Eier zu „Aufregern“ in den Medien?
Wer bestimmt über die Themen: User oder Medienhäuser? 
Algorithmen: Wie bestimmen sie, was wir hören und sehen? 
Methode Internetrecherche: Chancen und Risiken von Algorithmen


Sind soziale Medien voller Gefahren?

Methode Faktencheck: Wie erkenne ich falsche Informationen?
Manipulationen im Netz: Wenn wir unseren Augen und Ohren nicht mehr trauen können


Medien in der Demokratie

Medien als „vierte“ Gewalt?
Gesetz über digitale Dienste: Sollen soziale Medien stärker reguliert werden?
Methode Podiumsdiskussion: Sollen soziale Medien stärker reguliert werden?
5 Jahre Datenschutzgrundverordnung: Was hat sie gebracht?
Arbeitsblatt Quiz: Wie schütze ich meine Daten?
Wahlkampf in den sozialen Medien: Wird TikTok zu einem Medium für rechte Ideologie?
Methode Social-Media-Posts analysieren: Wie machen Parteien Wahlkampf in den sozialen Medien?
Netzaktivismus: Zu „faul“ für politische Beteiligung?


Wie unabhängig sind Presse und Medien?

Vorwurf „Lügenpresse“: Wie steht es um die Pressefreiheit in Deutschland?
Ist die weltweite Pressefreiheit im freien Fall?
Methode Einen Zeitungstext oder einen Hörbeitrag analysieren
Medien und Geld: Wenn Superreiche Medien kaufen
Autor*innen
Yvonne Engelmann ist Lehrerin für Politik, Wirtschaft und Deutsch.
Downloads

Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie  hier zum Download (PDF).