Migrationsgesellschaft

Vertiefungsheft

von
Muhammed Giraz

Mit der WOCHENSCHAU „Migrationsgesellschaft“ vertiefen Schüler*innen der Sekundarstufe II die unterschiedlichen Facetten unserer durch Migration geprägten Gesellschaft. Das Themenheft beleuchtet Erfahrungen migrantisch-gelesener Gruppen im Alltag und wie gesellschaftliche Teilhabe stattfindet. Im Eingangskapitel geht es zunächst um die Migration als festen Bestandteil unserer Gesellschaft und Politik, anschließend setzen sich die Schüler*innen kritisch mit denen Einwanderungsplänen der wichtigsten deutschen Parteien auseinander. Zum Schluss lernen die Schüler*innen anhand des Beispiels der Bi…

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Produktinformationen
Mit der WOCHENSCHAU „Migrationsgesellschaft“ vertiefen Schüler*innen der Sekundarstufe II die unterschiedlichen Facetten unserer durch Migration geprägten Gesellschaft. Das Themenheft beleuchtet Erfahrungen migrantisch-gelesener Gruppen im Alltag und wie gesellschaftliche Teilhabe stattfindet. Im Eingangskapitel geht es zunächst um die Migration als festen Bestandteil unserer Gesellschaft und Politik, anschließend setzen sich die Schüler*innen kritisch mit denen Einwanderungsplänen der wichtigsten deutschen Parteien auseinander. Zum Schluss lernen die Schüler*innen anhand des Beispiels der Bildungsinitiative Ferhat Unvar Erfolge und Herausforderungen bei der aktiven Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Politik und Zivilgesellschaft kennen.
Inhaltsübersicht

Migrationsgesellschaft

Migrationsgesellschaft – Das Zusammen­leben gemeinsam gestalten

Ist Integration in Deutschland gelungen?


Kann man Migration steuern? Welche Ideen haben die Parteien?


Chancengleichheit in Politik und Bildung

Der Bundestag: Mehr Vielfalt = bessere Repräsentation?

Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe

 

Ist der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet?

Rassismus als Problem unserer Gesellschaft

Auf welchen Ebenen wirkt Rassismus?

Arbeitsblatt Welche Ebenen von Rassismus gibt es? – ein Modell

Bildungsinitiative Ferhat Unvar – Zusammenhalt statt Spaltung


Autor*innen
Muhammed Giraz ist Studienrat und abgeordneter Lehrer für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung der Ruhr-Universität Bochum.