Politische Theorie
Basisheft
Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft „Politische Theorie“ vielfältige problemorientierte Zugänge zur Ideengeschichte und lädt Schüler*innen der Sekundarstufe II ein, politische Grundfragen in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung zu erörtern. Um ein exemplarisches Lernen zu ermöglichen, werden immer wieder alltagsnahe Fälle und Beispiele zur Verdeutlichung der politischen Theorien herangezogen. Dies soll einen Raum eröffnen, in dem Schüler*innen ihre Fragen und Deutungen des politischen Zusammenlebens artikulieren und selbst Bezüge zwischen politikt…
Bestellnummer: | 2323 |
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Format: | geheftet |
Reihe: | Wochenschau, Sek. II |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Seitenzahl: | 40 |
Produktinformationen
Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft „Politische Theorie“ vielfältige problemorientierte Zugänge zur Ideengeschichte und lädt Schüler*innen der Sekundarstufe II ein, politische Grundfragen in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung zu erörtern. Um ein exemplarisches Lernen zu ermöglichen, werden immer wieder alltagsnahe Fälle und Beispiele zur Verdeutlichung der politischen Theorien herangezogen. Dies soll einen Raum eröffnen, in dem Schüler*innen ihre Fragen und Deutungen des politischen Zusammenlebens artikulieren und selbst Bezüge zwischen politiktheoretischen Einsichten und ihrem Alltag herstellen können. Innerhalb des Basisheftes werden Fragestellungen zur Staatstheorie (Hobbes, Locke, Rousseau), zum Regierungsmodell (Alexis de Tocqueville u. a.), der Legitimierung der Menschenwürde (Kant, Bentham, Arendt u. a.) und zu Gerechtigkeit in Bildungsfragen (Rawls u. a.) bearbeitet.
Inhaltsübersicht
Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat?
Was wäre, wenn es keinen Staat gäbe?
Der Naturzustand als Gedankenexperiment
Die neuzeitliche Vertragstheorie
Ein fiktives Interview mit Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jaques Rousseau
Methode Kriteriengeleiteter Theorievergleich
Der Naturzustand als Gedankenexperiment
Die neuzeitliche Vertragstheorie
Ein fiktives Interview mit Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jaques Rousseau
Methode Kriteriengeleiteter Theorievergleich
Wer soll regieren?
Die Mehrheit entscheidet – ist das legitim?Volksentscheide und die Tyrannei der Mehrheit
Demokratie – eine schlechte Staatsform?
Auf der Suche nach der besten Verfassung – Republik statt Demokratie?
Methode Reziprokes Lesen
Brauchen wir mehr direkte Demokratie?
Warum ist die Menschenwürde unantastbar?
Keine leichte Entscheidung: (Wann) Wird die Menschenwürde verletzt?Methode Eine Concept Map erstellen
Immanuel Kant: Ist die Menschenwürde eine Frage der Vernunft?
Das Luftsicherheitsgesetz – Eine Verletzung der Menschenwürde?
Lässt sich die Menschenwürde auch weltweit wirksam schützen?
Methode Hitliste zu Menschenrechten
Was ist eigentlich „gerecht“?
Ist unser Bildungssystem gerecht?Wie lässt sich ein gerechtes Zusammenleben erreichen?
Downloads
Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).