Politische Theorie

Basisheft

Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft „Politische Theorie“ vielfältige problemorientierte Zugänge zur Ideengeschichte und lädt Schüler*innen der Sekundarstufe II ein, politische Grundfragen in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung zu erörtern. Um ein exemplarisches Lernen zu ermöglichen, werden immer wieder alltagsnahe Fälle und Beispiele zur Verdeutlichung der politischen Theorien herangezogen. Dies soll einen Raum eröffnen, in dem Schüler*innen ihre Fragen und Deutungen des politischen Zusammenlebens artikulieren und selbst Bezüge zwischen politikt…

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Bestellnummer: 2323
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. II
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenzahl: 40
Produktinformationen
Statt einer musealen Aufbereitung klassischer Texte bietet das Basisheft „Politische Theorie“ vielfältige problemorientierte Zugänge zur Ideengeschichte und lädt Schüler*innen der Sekundarstufe II ein, politische Grundfragen in ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung zu erörtern. Um ein exemplarisches Lernen zu ermöglichen, werden immer wieder alltagsnahe Fälle und Beispiele zur Verdeutlichung der politischen Theorien herangezogen. Dies soll einen Raum eröffnen, in dem Schüler*innen ihre Fragen und Deutungen des politischen Zusammenlebens artikulieren und selbst Bezüge zwischen politiktheoretischen Einsichten und ihrem Alltag herstellen können. Innerhalb des Basisheftes werden Fragestellungen zur Staatstheorie (Hobbes, Locke, Rousseau), zum Regierungsmodell (Alexis de Tocqueville u. a.), der Legitimierung der Menschenwürde (Kant, Bentham, Arendt u. a.) und zu Gerechtigkeit in Bildungsfragen (Rawls u. a.) bearbeitet.
Inhaltsübersicht

Wozu brauchen wir eigentlich einen Staat? 

Was wäre, wenn es keinen Staat gäbe? 
Der Naturzustand als Gedankenexperiment 
Die neuzeitliche Vertragstheorie
Ein fiktives Interview mit Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jaques Rousseau 
Methode Kriteriengeleiteter Theorievergleich 

Wer soll regieren?

Die Mehrheit entscheidet – ist das legitim?
Volksentscheide und die Tyrannei der Mehrheit 
Demokratie – eine schlechte Staatsform? 
Auf der Suche nach der besten Verfassung – Republik statt Demokratie? 
Methode Reziprokes Lesen 
Brauchen wir mehr direkte Demokratie? 

Warum ist die Menschenwürde unantastbar? 

Keine leichte Entscheidung: (Wann) Wird die Menschenwürde verletzt? 
Methode Eine Concept Map erstellen 
Immanuel Kant: Ist die Menschenwürde eine Frage der Vernunft? 
Das Luftsicherheitsgesetz – Eine Verletzung der Menschenwürde? 
Lässt sich die Menschenwürde auch weltweit wirksam schützen? 
Methode Hitliste zu Menschenrechten 

Was ist eigentlich „gerecht“? 

Ist unser Bildungssystem gerecht? 
Wie lässt sich ein gerechtes Zusammenleben erreichen? 


Autor*innen
Dr. Christian Meyer-Heidemann ist der Landesbeauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein.
Downloads
Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).