Werbung und Konsum
Vertiefungsheft
- von
- Yvonne Engelmann
Wieso kaufen wir dieses und nicht jenes? Welche Strategien verfolgt Werbung? Und ist das Ziel der Verkauf eines bestimmten Produkts oder noch mehr? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das WOCHENSCHAU-Vertiefungsheft „Werbung und Konsum“. Die Schüler*innen analysieren Werbeanzeigen, erstellen selbst welche, erarbeiten sich die Folgen eines zunehmend digitalen Konsums und bewerten Möglichkeiten im Umgang mit irreführender Werbung. Dabei diskutieren die Schüler*innen über die Regulierung von Lebensmittel-Werbung, lernen Lebensmittelkennzeichnungen und Schuldenfallen beim Online-S…
Bestellnummer: | 1123 |
---|---|
ISSN: | 2190-3611 |
Format: | geheftet |
Reihe: | Wochenschau, Sek. I |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Seitenzahl: | 24 |
Wieso kaufen wir dieses und nicht jenes? Welche Strategien verfolgt Werbung? Und ist das Ziel der Verkauf eines bestimmten Produkts oder noch mehr? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das WOCHENSCHAU-Vertiefungsheft „Werbung und Konsum“. Die Schüler*innen analysieren Werbeanzeigen, erstellen selbst welche, erarbeiten sich die Folgen eines zunehmend digitalen Konsums und bewerten Möglichkeiten im Umgang mit irreführender Werbung. Dabei diskutieren die Schüler*innen über die Regulierung von Lebensmittel-Werbung, lernen Lebensmittelkennzeichnungen und Schuldenfallen beim Online-Shopping kennen. Schließlich setzen sich die Schüler*innen noch mit dem Begriff „Greenwashing“ und Nachhaltigkeit von Unternehmen auseinander. Diese und mehr Themen finden Sie im Themenheft "Werbung und Konsum" für den Politik- und Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I.
„Kennst du ...?“ Konsumverhalten und Werbung
Freie Entscheidung? Was unseren Konsum beeinflusst
Arbeitsblatt Meine Wünsche und Bedürfnisse
Wie funktioniert Werbung? Ziele und Strategien
Die Rolle von Marken und sozialen Medien
(Digital) Konsumieren: Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
Geschäftsfähigkeit: Darf ich alles kaufen, was ich will?
Arbeitsblatt Geschäftsfähigkeit – Fallbeispiele
Methode Umgang mit Rechtstexten
Online-Handel: Shopping mit Nebenwirkungen?
Arbeitsblatt Ein Schaubild ausfüllen
Werbung ohne Grenzen?
Lebensmittelkennzeichnung: Das muss auf die Verpackung
Methode Quellenanalyse
Methode Talkshow „Selbstkontrolle gescheitert, jetzt muss es die Politik richten!
An Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verbieten?“
Nachhaltigkeit als Verkaufsargument
Methode Einen Kommentar schreiben
Nachhaltigkeit fördern, Greenwashing verhindern?
Arbeitsblatt Preise als Instrument zur Förderung von Nachhaltigkeit?