Heterogenität
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Bernward Debus, Tessa Debus, Peter Massing
- unter Mitarbeit von
- Sabine Achour, Gudrun Doll-Tepper, Jörg Ramseger, Matthias Sieberkrob, Martin Lücke, Andreas Füchter, Myoung-Le Seo, Mirko Niehoff
Heterogenität - Keine Angst vor dem Anderssein?! Jede Form der gesellschaftlichen Vielfalt spiegelt sich auch in der Schule wider. Unterschiedliche Leistungsniveaus, kulturelle und religiöse Wurzeln, das soziale Umfeld, die sexuelle Orientierung, das Geschlecht, das Alter und die Sprache sind wichtige Faktoren, die unser Zusammenleben und den Schulalltag bestimmen. Gleichzeitig stellen sie eine Herausforderung dar. Denn die Dreigliedrigkeit des deutschen Schulsystems und die entsprechend konzipierte Lehrkräftebildung sind auf homogene Lerngruppen ausgerichtet. Um der bunten Vielfalt in Sch…
Bestellnummer: | 15s |
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EAN: | 15s |
ISBN: | 15s |
Reihe: | Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Seitenzahl: | 72 |
Produktinformationen
Heterogenität - Keine Angst vor dem Anderssein?!
Jede Form der gesellschaftlichen Vielfalt spiegelt sich auch in der Schule wider. Unterschiedliche Leistungsniveaus, kulturelle und religiöse Wurzeln, das soziale Umfeld, die sexuelle Orientierung, das Geschlecht, das Alter und die Sprache sind wichtige Faktoren, die unser Zusammenleben und den Schulalltag bestimmen. Gleichzeitig stellen sie eine Herausforderung dar. Denn die Dreigliedrigkeit des deutschen Schulsystems und die entsprechend konzipierte Lehrkräftebildung sind auf homogene Lerngruppen ausgerichtet.
Um der bunten Vielfalt in Schulen dennoch gerecht zu werden, hat sich mittlerweile ein Konsens herausgebildet: Lehrerinnen und Lehrer sollen in ihrer Professionalität gestärkt werden, sodass sie Heterogenität als gesellschaftliche Chance wahrnehmen und diese konstruktiv in ihren Unterricht einbeziehen.
Speziell im Fach Politik lässt sich die Vielfalt der Schülerschaft als Grundlage nutzen. Einerseits sollte der Unterricht durch Aufgabenstellungen und Methoden Raum für Individualität bieten, um so alle Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur politischen Bildung zu geben. Dies ist besonders wichtig, da die Schule oftmals der einzige Ort ist, an dem sie damit in Kontakt kommen. Andererseits lässt sich gerade in einer heterogenen Gruppe wie einer Klasse einüben, was es bedeutet in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben. Voraussetzung dafür ist, dass im Unterricht die Erfahrungen der Jugendlichen thematisiert, abstrahiert und auf gesellschaftliche und politische Prozesse übertragen werden.
Wie es gelingen kann, Heterogenität in den Politikunterricht zu integrieren, zeigt diese Sonderausgabe auf. Sie gibt einen einführenden Überblick in die Thematik der Heterogenität, greift verschiedene Merkmale von Vielfalt auf und konkretisiert sie für die politische Bildung.
Inhaltsübersicht
Einleitung: Heterogenität im Politikunterricht (Prof. Dr. Sabine Achour)
Auf dem Weg zur Inklusion – Fakten und Überlegungen zu einer inklusiven Pädagogik (Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Prof. Dr. Jörg Ramseger)
Sprachbildung im Politikunterricht (Prof. Dr. Sabine Achour, Matthias Sieberkrob)
"Der Staat macht keinen schwul!" – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (Prof. Dr. Martin Lücke)
Möglichkeiten der inneren Differenzierung und Individualisierung im Spannungsfeld von Adressaten- und Kompetenzorientierung (Dr. Andreas Füchter)
Soziale Ungleichheit – wie wird sie im Politikunterricht sichtbar? (Myoung-Le Seo)
Migrationsgeprägte Heterogenität im Klassenzimmer: Zentrale Überlegungen zur schulischen politischen Bildung (Mirko Niehoff)