Kompetenzen im Politikunterricht

herausgegeben von
Bernward Debus, Peter Massing
unter Mitarbeit von
Peter Massing, Joachim Detjen, Wolfgang Sander, Christoph Kühberger, Dagmar Richter, Michael May, Ulrich Hagemann

Eine der zentralen Aufgaben des Politikunterrichts besteht in der Verankerung von Kompetenzen, die den Schüler_innen die aktive Teilnahme im politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Leben ermöglichen sollen. Kompetenzen sind in der Politikdidaktik Gegenstand von andauernden Kontroversen. In der jüngeren Diskussion ist das Thema um Basiskonzepte und Fachkonzepte erweitert worden. Das Sonderheft bietet Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick und die nötigen theoretischen Grundlagen zum Thema „Kompetenzen, Basis und Fachkonzepte im Politikunterricht“. Dabei diskutieren namhafte Fachdidak…

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Bestellnummer: 10s
Format: PDF
Reihe: Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II
Erscheinungsjahr: 2010
Auflage: 1
Seitenzahl: 96
Produktinformationen

Eine der zentralen Aufgaben des Politikunterrichts besteht in der Verankerung von Kompetenzen, die den Schüler_innen die aktive Teilnahme im politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Leben ermöglichen sollen. Kompetenzen sind in der Politikdidaktik Gegenstand von andauernden Kontroversen. In der jüngeren Diskussion ist das Thema um Basiskonzepte und Fachkonzepte erweitert worden. Das Sonderheft bietet Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick und die nötigen theoretischen Grundlagen zum Thema „Kompetenzen, Basis und Fachkonzepte im Politikunterricht“. Dabei diskutieren namhafte Fachdidaktiker wie Peter Massing unterschiedliche Modelle und Ansätze und zeigen Kontroversen auf. Im Heft wird aber auch der praktischen Frage nachgegangen, wie diese Modelle im Politikunterricht umgesetzt werden können. Das Heft spiegelt die fachdidaktische Diskussion wider und zeigt anschaulich, welche Bedeutung Kompetenzerwerb sowie Basis- und Fachkonzepte im Politikunterricht haben.

 

Bitte beachten Sie, dass das Heft nur noch als PDF verfügbar ist.

Inhaltsübersicht
1. PISA und die Folgen 2. Die GPJE-Bildungsstandards 3. Basiskonzepte in der politischen Bildung 4. Das österreichische Kompetenzmodell 5. Basis- und Fachkonzepte der Politik 6. Planung kompetenzorientierten Politikunterrichts 7. Raus aus dem Dilemma