Ökologie und Ökonomie

Basisheft

von
Katharina Röll-Berge

Dieses WOCHENSCHAU-Basisheft für die Sekundarstufe II beleuchtet einen scheinbar unlösbaren Konflikt. Die Schüler*innen erforschen die Zielkonflikte, die sich hinter den beiden großen Begriffen verbergen. Handlungsorientiert und praxisnah werden die Schüler*innen mit den bestehenden politischen Kontroversen konfrontiert und lernen, sich begründet zu positionieren. Gibt es Grenzen des Wachstums? Wie könnte ein nachhaltiges Wirtschaftssystem aussehen und was hieße das für uns Bürger*innen? Das Problembewusstsein der Schüler*innen wird gestärkt, während ihnen auch alternative Konzepte der jetzig…

... mehr

Bestellnummer: 22320
Format: Broschur
Reihe: Wochenschau, Sek. II
Erscheinungsjahr: 2020
Auflage: 1
Seitenzahl: 64
Produktinformationen
Dieses WOCHENSCHAU-Basisheft für die Sekundarstufe II beleuchtet einen scheinbar unlösbaren Konflikt. Die Schüler*innen erforschen die Zielkonflikte, die sich hinter den beiden großen Begriffen verbergen. Handlungsorientiert und praxisnah werden die Schüler*innen mit den bestehenden politischen Kontroversen konfrontiert und lernen, sich begründet zu positionieren. Gibt es Grenzen des Wachstums? Wie könnte ein nachhaltiges Wirtschaftssystem aussehen und was hieße das für uns Bürger*innen? Das Problembewusstsein der Schüler*innen wird gestärkt, während ihnen auch alternative Konzepte der jetzigen Wirtschaftsweise vorgestellt werden.
Inhaltsübersicht

Ökologie und Ökonomie - ein grundsätzlicher Zielkonflikt?

Nachhaltige Entwicklung als Leitbild für die Zukunft
Methode Graffiti
Der Globus im ökologischen Wandel: Bei wem liegt die Verantwortung, bei wem liegt die Macht?
Klimakonferenzen: Mehr Schein als Sein?
Der Green New Deal der Europäischen Union - Realistische Ziele?
Konzerne in der Pflicht?
Ökonomie und Ökologie in der Zukunft: Partner oder Gegner?
Methode Das Fischerei-Spiel - Holt alles raus?!


Ökologie: Ist die Natur an ihren Grenzen?

Der Mensch als Teil der Lebensgemeinschaft auf der Erde: Störenfried, Nutznießer oder Hüter der Natur?
Ethik, Lebensgrundlagen, Profit: Warum machen wir uns überhaupt Sorgen?
Methode Mindmap zu Ökologie


Ökonomie: Theorien und Praktiken an ihren Grenzen?

Markt und Staat I: "Freie Marktwirtschaft zugunsten des eigennützigen Individuums"
Markt und Staat II: "Soziale Marktwirtschaft für den Schutz vor dem eigennützigen Individuum"
Markt und Staat III: "Qualitatives, "grünes" Wachstum und die Idee einer Ökosozialen Marktwirtschaft - sinnvolle Alternativkonzepte?
Freies, grünes oder gar kein Wachstum: Wie kann es nachhaltig weitergehen?
Methode Talkshow zur Frage "Freies, grünes oder gar kein Wachstum: Wie kann es nachhaltig weitergehen?"
Klausurentraining


Politische Maßnahmen: Anreize schaffen oder Verbote durchsetzen?

Methode Eine politische Karikatur zeichnen
"Nur mal kurz die Welt retten?" - Aber wer ist am Zug: Konsument*innen, Regierungen, Unternehmen?
Methode Gruppenpuzzle zu aktuellen Fallbeispielen
Tipps zum Erstellen von Plakaten
Tipps zur eigenen Recherche
CO2-Steuer: Wer sollte belastet werden?
Fleischkonsum und Regenwald: Lieber Steak statt Wald?
Zu viel Plastik durch Industrie und Einzelhandel?


Nachhaltiges Wirtschaften: Degrowth, grünes Wachstum oder weiter wie bisher?

Methode Ein politisches Urteil begründen
Methode Eine politische Rede verfassen und halten
Methode Zukunftswerkstatt - Welches Wirtschaftssystem kann uns nachhaltig in die Zukunft begleiten?
Autor*innen
Dr. Katharina Röll-Berge ist Studienrätin und abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben am Otto-Suhr-Institut an der Freien Universität Berlin.
Downloads

Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).