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Produktinformationen
„Die Angst vor Terrorismus“ – Das war 2017 die am häufigsten genannte Antwort der Deutschen auf die Frage, was ihnen Angst mache. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001, die sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt und die Außen- und Sicherheitspolitik vieler Länder auf den Prüfstand gebracht und teilweise gravierend verändert haben, reißt die weltweite Serie von Terroranschlägen bis heute nicht ab. Das Heft verfolgt das Ziel, am Beispiel des Rechtsterrorismus und des islamistischen Terrorismus die Dimensionen, Ursachen, Folgen sowie die Bedeutung von Terrorismus zu beleuchten. Hierbei spielt sowohl die internationale als auch die europäische und nationale Ebene eine Rolle. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und können im Unterricht als Themenblöcke einzeln behandelt werden. Das Themenheft kann aber auch zur Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Terrorismus genutzt werden. Den Abschluss des Themenheftes und damit der Unterrichtsreihe bildet eine Podiumsdiskussion zur Frage „Terrorismus – Herausforderung des 21. Jahrhunderts?“, bei der an das erarbeitete Wissen der Schüler*innen angeknüpft und dieses weiter vertieft wird, um eine eigene Position in dieser Frage entwickeln zu können.
Inhaltsübersicht

Terrorismus zwischen Symbol- und Realpolitik


Terrorismus und die Macht der Bilder

Was ist Terrorismus?

Methode Eine Concept Map erstellen




Rechtsterrorismus: Eine unterschätzte Gefahr?


Rechtsterroristische Gruppen

Wird genug gegen Rechtsextremismus getan?




Islamistischer Terrorismus: Radikalisierung im Zeichen des Islam?


Kämpfen für den "Islamischen Staat"

Jugendliche im Terrornetzwerk

Die Rolle der Frau im Islamismus

Soll Deutschland IS-Kämpfer*innen zurückholen?




Terrorismus im Zeitalter der Digitalisierung


Terrorismus und die Medien

Cyberterrorismus - Die zukünftige Gefahr?




Der Kampf gegen den Terrorismus


Freiheit oder Sicherheit? Das Polizeiaufgabengesetz

Methode Auswertung von Statistiken

Methode Karikaturen analysieren

Methode Podiumsdiskussion: Terrorismus als Herausforderung des 21. Jahrhunderts?
Autor*innen
Hannes Kliewer (StR) ist Lehrer für Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Deutsch an einem Gymnasium in Baden-Württemberg.
Downloads

Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).