Rechtsextremismus

Vertiefungsheft

von
Rico Behrens, Stefan Breuer

Das WOCHENSCHAU-Heft „Rechtsextremismus“ ermöglicht Schüler*innen der Sekundarstufe I die Auseinandersetzung mit Fragen wie „Was ist Rechtsextremismus?“, „Wo begegne ich Rechtsextremismus?“, „Wie äußert sich Rechtsextremismus?“ oder „Wie kann ich Rechtsextremismus begegnen?“ Dabei geht diese WOCHENSCHAU auf grundlegende Elemente rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen ein, bietet eine Einführung in das Konzept Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zeigt rechtsextreme Erlebniswelten in der Musik und auf Social Media auf und bespricht bestehende rechtsextreme Strukturen in Deutschla…

... mehr

Bestellnummer: 1521
ISSN: 2190-3611
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 32
Produktinformationen
Das WOCHENSCHAU-Heft „Rechtsextremismus“ ermöglicht Schüler*innen der Sekundarstufe I die Auseinandersetzung mit Fragen wie „Was ist Rechtsextremismus?“, „Wo begegne ich Rechtsextremismus?“, „Wie äußert sich Rechtsextremismus?“ oder „Wie kann ich Rechtsextremismus begegnen?“ Dabei geht diese WOCHENSCHAU auf grundlegende Elemente rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen ein, bietet eine Einführung in das Konzept Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zeigt rechtsextreme Erlebniswelten in der Musik und auf Social Media auf und bespricht bestehende rechtsextreme Strukturen in Deutschland. Schließlich liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, welche Möglichkeiten sich mir als Individuum, der Schule, der Gesellschaft und der Politik bieten, aktiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen.
Inhaltsübersicht

Rechtsextremismus – Was ist das eigentlich?

„Rechtsextremismus bedeutet für mich ...“ 
Rechtsextreme Einstellungen und Verhaltensweisen 
Erforscht: Wie verbreitet sind rechtsextreme Einstellungen? 
Methode Statistiken und Tabellen lesen 
Wann ist eine Frau eine Frau? Das Konzept der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit am Beispiel Sexismus 

Rechtsextreme Erlebniswelten

Musik als Einstiegsdroge? 
Aus den Augen, aus dem Sinn? Die Sperrung rechter Social Media Accounts 
Methode Talkshow: Rechte Social Media Accounts sperren? 

Rechtsextreme Netzwerke: immer vielfältiger und unübersichtlicher

Die vielfältige rechtsextreme Szene in Deutschland 
Methode Einen Podcast gestalten: „Größere Vielfalt, nicht weniger gefährlich: das rechtsextreme Spektrum in Deutschland“ 
Die „Identitären“: reale Gefahr oder reine Provokation? 
Rechter Terror: Wenn aus Worten Taten werden 
Auf dem rechten Auge blind? NSU als bleibender Auftrag 
Arbeitsblatt Lückentext: Der NSU-Komplex 

Aktiv gegen rechts

Was kann ich tun? 
Arbeitsblatt Zivilcourage zeigen – aber wie? 
Was können wir als Schule tun? 
Methode Regeln für mehr Toleranz und Achtung: Einen „Anti-Diskriminierungs-Kodex“ erstellen
Was können wir als Gesellschaft tun?  
Arbeitsblatt Konfliktanalyse: Pachtvertrag in Jamel verlängern? 
„Dann soll die Politik Rechtsextremismus halt verbieten!“  
Autor*innen
Stefan Breuer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt. Er forscht zu Haltungsfragen in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Herausforderungen. Gleichzeitig arbeitet er zu den Möglichkeiten von digitalen Spielen/ Medien im Bereich der politischen Bildung und zur Demokratiebildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Rico Behrens ist Professor für Politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er forscht und lehrt seit vielen Jahren zum Thema Rechtsextremismus als Herausforderung für die Schule. In der jüngeren Vergangenheit leitete er ein Modellprojekt zur Professionalisierung sächsischer Lehrer*innen in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Haltungen. Gleichzeitig ist er Autor von verschiedenen Unterrichtshilfen zum Thema.
Downloads
Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).