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Produktinformationen

Die WOCHENSCHAU Wirtschaft lädt Schüler*innen der Sek I über ein spielerisches Einstiegskapitel zunächst ein, sich grundlegende Konzepte wie Bedürfnisse und Bedürfnisbefriedigung sowie Modelle zu u.a. Angebot- und Nachfrage und zu menschlichem Verhalten (Homo oeconomicus bzw. cooperativus) zu erarbeiten. Hierauf greifen sie im weiteren Verlauf zurück, insbesondere in Kapitel 2: "Wohnst du schon oder lebst du noch?" Am Beispiel des Wohnungsmarkts geht es um Grundlagen wirtschaftlicher Ordnung sowie um politische Steuerungsinstrumente. Kapitel 3 weitet die Perspektive auf Zielkonflikte der Wirtschaftspolitik anhand der Fragestellung "Verschulden für das Klima?" Die allgegenwärtige Querschnittsfrage nach einer nachhaltigen Entwicklung wird vertiefend auch in einem anschließenden Exkurs aufgegriffen.

Inhaltsübersicht

Spielerisch: Ökonomisch denken und handeln

Inselspiel: Vom Tauschen zum Handeln
Allein auf dem Mars: Was brauche ich zum Leben?
Preisbildung auf dem Neustädter Apfelmarkt
Arbeitsblatt Apfelmarkt – Vorlagen Tabellen
Wirtschaftliches Handeln des Menschen: Immer vernünftig und nach Gewinn strebend?
Alles hat seinen Preis: Das Fischereispiel

Wirtschaftsordnung: Wohnst du schon oder lebst du noch?

„Mein Zuhause bedeutet für mich ...“
Ist die Ware Wohnraum bald nur noch für Reiche verfügbar?
Arbeitsblatt Karikaturenanalyse Tabelle
Methode Karikaturenanalyse
Die soziale Dimension: Spaltung verhindern – aber wie?
Methode Diagramme und andere Grafiken auswerten
Knappe Ressource Wohnraum – politische Vorgaben
Braucht die Wirtschaft eine Ordnung? Zu Besuch auf der Utopia
Arbeitsblatt Bausteine der Marktwirtschaft und der Planwirtschaft
Wohnungspolitik: Ist der Wohnungsmarkt ein Markt wie jeder andere?
Bezahlbares Wohnen – aber wie?
Methode Gruppenpuzzle und Experten-/Expertinnenarbeit
Methode Reflexion meines Lernprozesses
Arbeitsblatt Einzelarbeit: Was ich methodisch gelernt habe ...
Arbeitsblatt Interview: Was wir inhaltlich mitnehmen ...

Zielkonflikte der Wirtschaftspolitik: Verschulden für das Klima?

Klimawandel und Schulden als Generationenprobleme
Methode Wie wird eine These gebildet?
Der Staat als Schuldner: Anders als du und ich!
Schulden machen, um zahlen zu können: Woher kommt Geld?
Der Wirtschafts- und Geldkreislauf
Staatsschulden für den Klimaschutz?
Methode Rollenspiel: Sollte sich der Staat für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen verschulden?

Nachhaltig fischen durch Quoten?

Autor*innen
Frank Heisel ist Lehrer für Politik und Wirtschaft sowie Spanisch und Florian Cöster für Politik und Wirtschaft sowie Deutsch. Beide unterrichten an einer kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Karben.
Downloads
Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).