Vorurteile

Vertiefungsheft

von
Julia Koschmieder, Carsten Koschmieder

In diesem Vertiefungsheft geht es um die grundsätzliche Auseinandersetzung mit Vorurteilen. Welche positiven wie negativen Funktionen haben sie individuell und in einer Gesellschaft? Das Heft soll Schüler*innen ermöglichen, sich mit dem Thema befreit von Urteilen (durch die Lehrkraft) zu beschäftigen. Dabei erfahren sie, ob sie selbst schon mal mit Vorurteilen konfrontiert waren. Sie überprüfen ihre eigenen Vorurteile im Sinne des Vorverurteilens und bekommen dabei das Rüstzeug an die Hand, um in ihrem weiteren Lern- und Lebensverlauf (eigene) Vor-Urteile zu überprüfen. Neben Empathie-Übungen…

... mehr

Bestellnummer: 1619
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1
Seitenzahl: 24
Produktinformationen
In diesem Vertiefungsheft geht es um die grundsätzliche Auseinandersetzung mit Vorurteilen. Welche positiven wie negativen Funktionen haben sie individuell und in einer Gesellschaft? Das Heft soll Schüler*innen ermöglichen, sich mit dem Thema befreit von Urteilen (durch die Lehrkraft) zu beschäftigen. Dabei erfahren sie, ob sie selbst schon mal mit Vorurteilen konfrontiert waren. Sie überprüfen ihre eigenen Vorurteile im Sinne des Vorverurteilens und bekommen dabei das Rüstzeug an die Hand, um in ihrem weiteren Lern- und Lebensverlauf (eigene) Vor-Urteile zu überprüfen. Neben Empathie-Übungen behandelt das Themenheft gesellschaftsrelevante Vorurteile aus den Problembereichen Antisemitismus und Rassismus.
Inhaltsübersicht

Vorurteile überall: Wie gehen wir damit um?


Arbeitsblatt Vorurteile und Stereotypen: Wo ist der Unterschied?

Arbeitsblatt Vorurteile überall: Warum legen wir sie nicht einfach ab?

Wann werden Vorurteile für die Gesellschaft gefährlich?

Superheld*innen: Ein Spiegel unserer Gesellschaft?

Brauchen wir neue Superheld*innen?

Arbeitsblatt Die Macht von Sprache: Was bewirken Labels, Kategorien und Zuschreibungen?




Antisemitismus in Deutschland: Warum gibt es antisemitische Vorurteile?


Antisemitismus in der Schule: Jüd*innen berichten

Antisemitische Musik: Wo hört die künstlerische Freiheit auf?

Arbeitsblatt Antisemitismus erkennen

Sind Xavier Naidoos Liedtexte antisemitisch?

Arbeitsblatt Xavier Naidoos Stellungnahme: "Ich bin kein Antisemit"

Das Entstehen von Antisemitismus: Was können wir in der Schule dagegen unternehmen?

Methode Digitale Texte zusammenfassen




Rassismus in Deutschland


Rassismus konkret: Wie kann ich reagieren?

Der Umgang mit Özil: Ist das Rassismus?

Rassismus als Atmosphäre: Wer ist verantwortlich?
Autor*innen
Julia Koschmieder arbeitet als Politik- und Englischlehrerin an einem Berliner Gymnasium und als abgeordnete Lehrkraft an der Freien Universität Berlin. Dr. Carsten Koschmieder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin.
Downloads

Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).