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Produktinformationen
Mit dieser WOCHENSCHAU lernen Schüler*innen die Ursprünge des Wortes Politik kennen und erarbeiten sich verschiedene Politikbegriffe und –definitionen. Anhand des Themas Energie und Klimaschutz üben sie die Schritte einer begründeten Urteilsbildung. Mithilfe der 3 Dimensionen des Politischen (polity, politics, policy) analysieren sie das Fallbeispiel Mindestlohn, mit dem Politikzyklus die Energiewende. Schließlich setzen sie sich damit auseinander, dass demokratische Politik immer auch Partizipation bedeutet. Zum Heftabschluss machen sie selbst Politik und entwerfen ihr eigenes Projekt.
Inhaltsübersicht

Was ist Politik? Eine Begriffsbestimmung

Überall Politik? Beispiele aus dem Alltag
Kluge Menschen – kluge Worte: Politikdefinitionen
Von Athen in die Neuzeit: Die Entwicklung des Begriffs Politik
Arbeitsblatt
Von der Außen- zur Wirtschaftspolitik: Politikfelder und ihre Aufgaben
Politik-Profis: Die Kabinettsmitglieder und ihre Aufgaben

Politische Probleme verstehen und die eigene Position finden – aber wie?

Sollen wir wieder Atomkraftwerke bauen? Eine (fast) spontane Entscheidung treffen
Das „Wer, Was, Wie“ zum Mindestlohn
Methode
Grafiken deuten
Poli... was? Die drei Dimensionen des Politischen
Arbeitsblatt
Die drei Dimensionen des Politischen am Beispiel Mindestlohn
Wind, Sonne und Wasser statt Erdöl – die Energiewende
Methode
Einen Kommentar schreiben
Ein Problem jagt das nächste: Der Politikzyklus
Arbeitsblatt
Die Energiewende im Politikzyklus
Arbeitsblatt
Atomenergie als Lösung? Die Entscheidung überdenken

Politik beeinflussen: Pack's an!

Wer, wenn nicht wir?
„Politik interessiert mich (nicht)!“ Einstellungen selbst erforschen
Arbeitsblatt
Der Fragebogen: Ein Auszug aus der Shell-Jugendstudie 2019
Methode
Eine Umfrage auswerten
Von Bürger*innenbegehren bis Volksbefragung: Politische Partizipation im Überblick
Arbeitsblatt
Was ist was? Partizipationsmöglichkeiten sortieren
Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“: Ein Beispiel erfolgreicher Partizipation?
„Sponsored by ...“: Wenn Unternehmen an die Schule gehen
„Richtig politisch beteiligen kann ich mich erst, wenn ich auch wählen darf!“ – Oder geht das schon früher?
Methode
Projektarbeit: Ich will etwas verändern – wie schaffe ich das?
Schritt für Schritt selbst Politik machen

Autor*innen
Richard Lamers unterrichtet die Fächer Politik/GL, Deutsch/Kommunikation und Geschichte. Im Studium hat er sich besonders mit pol. Theorie und pol. Komm. beschäftigt.
Downloads
Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).