Konsum und Produktion

Basisheft

von
Florian Cöster

Die Schüler*innen der Sekundarstufe I erforschen in diesem WOCHENSCHAU-Basisheft ihre Konsumgewohnheiten und lernen gleichzeitig die Produktionsweisen hinter den Konsumgütern kennen. Was genau Konsum ist und was er über Personen aussagt, wird in dieser WOCHENSCHAU erörtert. Die Schüler*innen werden mit ihrem eigenen Medienkonsum konfrontiert und gehen der Frage nach, ob es „guten“ Konsum gibt und ob gewisse Konsumformen einer Gesellschaft auch schaden können. Die Schüler*innen lernen einen kritischen Umgang mit ihren persönlichen Konsumgütern und können einen Bezug zu deren Produktionsweise h…

... mehr

Bestellnummer: 13420
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 40
Produktinformationen
Die Schüler*innen der Sekundarstufe I erforschen in diesem WOCHENSCHAU-Basisheft ihre Konsumgewohnheiten und lernen gleichzeitig die Produktionsweisen hinter den Konsumgütern kennen. Was genau Konsum ist und was er über Personen aussagt, wird in dieser WOCHENSCHAU erörtert. Die Schüler*innen werden mit ihrem eigenen Medienkonsum konfrontiert und gehen der Frage nach, ob es „guten“ Konsum gibt und ob gewisse Konsumformen einer Gesellschaft auch schaden können. Die Schüler*innen lernen einen kritischen Umgang mit ihren persönlichen Konsumgütern und können einen Bezug zu deren Produktionsweise herstellen. Es wird ihnen ermöglicht, sich zu mündigen Konsument*innen zu entwickeln.
Inhaltsübersicht

Wie hängen Konsum und Produktion zusammen?


Der Geld-Wirtschafts-Kreislauf

Tipps zum Schreiben eines Blogeintrags

Wie ein Produkt entsteht

Einen Marketingmix erstellen

Meine Daten, mein Produkt?

Sind digitale Plattformen zukunftsentscheidend?

Instagram – ein typisches Beispiel für eine Plattformökonomie?




Was konsumierst du?


Methode Ein Säulendiagramm selbst erstellen

Methode Karikaturenanalyse

Das Handy: Schlüssel zur Welt aus der Welt

Kauf oder Boykott – wie umgehen mit Waren aus Kinderarbeit?




Wird eigentlich nur Müll produziert?


Arbeitsblatt Tandembogen

Was tun mit den vielen Altgeräten?




Verstärken globale Lieferketten soziale Probleme?


Tipps zum Verfassen eines Textes

Die Wertschöpfung eines Smartphones:
An welcher Stelle verdienen die Menschen am meisten?

Das Lieferkettengesetz – Lösung auf Kosten der Wirtschaft?

Braucht es Druck von Vereinen, um fair zu wirtschaften?

Wird von der deutschen Industrie zu viel verlangt?

Methode Wie schreibe ich einen Kommentar?

Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
Autor*innen
Florian Cöster ist Lehrer für Politik und Wirtschaft sowie Deutsch an einer kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Karben.
Downloads

Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).